Home arrow Olympia-Tagebuch 2008 arrow Eröffnungsfeier
Eröffnungsfeier Drucken

Ich konnte die Eröffnungsfeier in unserem Journalisten-Hotel in der ARD verfolgen. Hierbei hatte ich im 18. Stock einen tollen Blick über das Olympiastadion.

Um 23.36 Uhr Ortszeit gab Chinas Staatspräsident Hu Jintao mit den Worten "Ich erkläre die Spiele von Peking zur Feier der XXIX. Olympiade für eröffnet" das Startsignal. Es war nach dieser farbenprächtigen Show das vorletzte Highlight an diesem heißen Sommerabend.

Als vier Minuten nach Mitternacht Li Ning, dreimaliger Turn-Olympiasieger von 1984 in Los Angeles, mit einem atemberaubenden Drahtseilakt das olympische Feuer entzündete konnte ich das aus dem Zimmer mit 20 weiteren ZDF Mitarbeitern genießen. Es war wirklich gigantisch und fast über die ganze Innenstadt verteilt. Um 1 Uhr in der Nacht bin ich dann auch müde ins Bett gefallen mit der Spannung, wie die ersten Schwimmwettkämpfe in Peking sein werden.

 
< zurück   weiter >

http://www.christian-keller.de - (c) 2008 by Christian Keller